[Eisfair] rsnapshot 1.6.1

hilix hilmar.boehm at web.de
Mi Jun 1 14:45:49 CEST 2022

Hallo Marcus,

erst mal vielen Dank für die rsnapshot-Erweiterung.

Ich hab's getestet und es funktioniert für meine Bedürfnisse: Stop/Start mariadb103 vor/nach rsnapshot-Backup:

(manuell gestartet)
-----------------------------
vmbaik 2.8.25 # /var/install/bin/rsnapshot daily
 * Stopping MariaDB/MySQL database server 10.3 ..                                                                      [  OK  ]
 * Starting MariaDB/MySQL database server 10.3 .....                                                                   [  OK  ]
vmbaik 2.8.25 #
----------------------------

Ich habe die /etc/init.d/mariab103db stop/start Befehle in ein Skript gepackt:

/usr/local/bin/rsnap_mariadb_start.sh bzw. _stop.sh

weil das entsprechende mariadb-init.d Skript die Versionsnummer im Dateinamen enthält.
Wenn die Versionsnummer von mariadb nach einem Upgrade wechselt, funktioniert das Stop und Start der DB nicht mehr.(und man
erinnert sich später nicht mehr daran)

Schön wäre es, wenn z.B. im mariadb Init Skript ein (globale) bash Variable auf die gestartete  DB-Version gesetzt werden könnte
oder ein Symbolic Link auf das aktuelle init.d Skript nur mit Namen (ohne Versionsnummer)
Da muss ich mir noch was überlegen.

Das direkte Setzen der Pre-/Post-Commands im setup funktioniert ebenso einwandfrei. (Also direkt: "/etc/init.d/mariabdb103 stop"
bzw. "... start").

Danke noch mal und Grüße. / Hilmar.