[Eisfair] rsnapshot 1.6.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 1 15:02:03 CEST 2022

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> erst mal vielen Dank für die rsnapshot-Erweiterung.
>
> Ich hab's getestet und es funktioniert für meine Bedürfnisse: Stop/Start
> mariadb103 vor/nach rsnapshot-Backup:

Ok, danke für den Test.

> Ich habe die /etc/init.d/mariab103db stop/start Befehle in ein Skript
> gepackt:
>
> /usr/local/bin/rsnap_mariadb_start.sh bzw. _stop.sh
>
> weil das entsprechende mariadb-init.d Skript die Versionsnummer im
> Dateinamen enthält. Wenn die Versionsnummer von mariadb nach einem Upgrade
> wechselt, funktioniert das Stop und Start der DB nicht mehr.(und man
> erinnert sich später nicht mehr daran)

Das muss versioniet sein, weil man verschiedene mysql/mariadb-Versionen
parallel installiert und aktiv haben kann.

Fürs Skript folgende Idee:

mariadb=$(ls -1 /etc/init.d | grep maria)
/etc/init.d/$mariadb stop

Wenn genau ein solches DB-System installiert ist; sind es mehrere:

mariadb=$(ls -1 /etc/init.d | grep maria)
for db in $mariadb
do
  /etc/init.d/$db stop
done