[Eisfair] rsnapshot 1.6.1

hilix hilmar.boehm at web.de
Fr Jun 3 17:07:57 CEST 2022

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Script-Vorschläge.

Was ich noch bei der Pre-/Post-Exec - Erweiterung festgestellt habe:

Falls ich das Init.d-Script zum Stoppen und Starten direkt eintrage, erhalte ich via Mail diese Nachricht:

________________________
von:root at vmbaik
an: root at vmbaik
Betreff: cron <root at vmbaik> /var/install/bin/rsnapshot daily

 * Stopping MariaDB/MySQL database server 10.3 ..
[  OK  ]
 * Starting MariaDB/MySQL database server 10.3 ....
[  OK  ]
________________________

So stehen die Meldungen auch in /var/log/messages.
Die entsprechenden E-Mail-Nachrichten möchte ich aber nicht abschalten.
Das eigentliche rsnapshot Backup läuft einwandfrei durch.

Ich verwende ja, wie gesagt, ein Bash Script jeweils zum Stoppen und Starten.
Da kann ich diese Msgs via logger - nur mit der 1. Zeile - gleich ins "messages" Log umleiten:
z.B.:
/etc/init.d/mariadb103 stop   | head -n1 | logger	bzw.:
/etc/init.d/mariadb103 start  | head -n1 | logger

Wir man am besten auch den Status ([OK], [WARN], [FAIL]) dabei auswerten kann, muss ich mir noch überlegen (sed?).

Viele Grüße. / Hilmar.