[Eisfair] rsnapshot 1.6.1

hilix hilmar.boehm at web.de
Sa Jun 4 14:11:10 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Du müsstest die also rausfiltern - hierfür könnte das ansifilter-Paket gute
> Dienste leisten.

Das ist ein Super-Tipp! :-) Danke!
Jetzt steht in der 2. Zeile der DB-Start-Msg nur noch der jeweilige
Status ([  OK  ] | [ WARN ] | [ FAIL ]) und der lässt sich im PRE/POST-EXEC
Skript leicht auswerten.

Ich habe noch ein paar Anmerkungen:

- Warum verwendest Du für die PRE/POST-EXEC Skripts nicht die rsnapshot
  eigenen Optionen im /etc/rsnapshot.conf ? Das hätte den (großen) Vorteil,
  dass z.B.  bei einem Fehlschlag des PRE-EXEC Skripts (Return-Code > 0)
  auch das folgende rsnapshot Backup nicht ausgeführt wird. Gleiches gilt
  bei einem Fehlschlag des POST-EXEC Skripts (DB nicht wieder gestartet )
  (Die entsprechenden Meldungen /inkl, Fehlerhinweise) erscheinen
  autom. auch im messages-Log.)

  Die PRE/POST-EXEC-Optionen im rsnapshot.conf funktionieren einwandfrei,W
  wie erwartet.(getestet!)

  Dadurch, dass Du eine Lösung für PRE/POST-EXEC außerhalb von rsnapshot.conf
  gebaut hat, hast Du Dir mehr Arbeit gemacht... Oder gibt es einen
  anderen Grund?

- Von wegen Return/Exit-Codes:
   Das mariabdb103 Init-Script gibt offensichtlich immer einen Exit-Status
   von "0" zurück auch bei [ FAIL ] - (getestet). Das ist ein Fehler und
   sollte geändert werden, meine ich.
   @Holger: Deswegen kann ich auch die nicht die "-q" - Optionen beim
            Init-Skript verwenden...
   Btw.: Der Test auf Return/Exit-Codes bei Programmen und Skripts
        ist Standard in Linux!

Wegen Deines Hinweises:
> Es wird nicht ausgewertet, ob die Kommandos das gewünschte Ergebnis gehabt
> haben.
werde ich wohl doch die entsprechenden Optionen in der rsnapshot.conf verwenden.

Viele Grüße. / Hilmar.