[Eisfair] rsnapshot 1.6.1

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 4 15:21:32 CEST 2022

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> Ich habe noch ein paar Anmerkungen:
>
> - Warum verwendest Du für die PRE/POST-EXEC Skripts nicht die rsnapshot
>   eigenen Optionen im /etc/rsnapshot.conf ? Das hätte den (großen)
>   Vorteil,
>   dass z.B.  bei einem Fehlschlag des PRE-EXEC Skripts (Return-Code > 0)
>   auch das folgende rsnapshot Backup nicht ausgeführt wird. Gleiches gilt
>   bei einem Fehlschlag des POST-EXEC Skripts (DB nicht wieder gestartet )
>   (Die entsprechenden Meldungen /inkl, Fehlerhinweise) erscheinen
>   autom. auch im messages-Log.)

Wie du sicher bemerkt hast, sind im eisfair-rsnapshot-Paket nicht ein
pre/post-Exec-Kommando möglich, sondern ein "globales" und jeweils pro
Backup.

Dabei wird zunächst das "globale" und dann die anderen ausgeführt, wobei mir
gerade einfällt, dass ich bei Postexec noch die Reihenfolge ändern sollte,
also das "globale" zuletzt.

Auch die Mountskripte liegen außerhalb von rsnapshot - und an dieser
Gesamtlogik ändere ich auch nichts.

Worüber ich nachdenken könnte wäre, noch zwei globale Exec-Optionen
vorzusehen, die dann in rsnapshot.conf eingetragen werden.

Für die derzeitige Konstruketion habe ich auf eine Auswertung des
Errorlevels verzichtet; ein Problem wäre es aber nicht und mit wenigen
Zeilen Code auch machbar, den rsnapshot-Lauf nicht zu starten, wenn
irgendwas in pre-Exec fehlschlägt.

Ich bitte hierbei zu beachten, dass man dann natürlich dafür verantwortlich
ist, dass pre-Exec-Kommandos/Skripte explizit 0 zurückgeben müssen.

Ich habe es durchaus schon erlebt, dass ein Kommando auch einen Errorlevel
<>0 zurückgeben kann, ohne dass ein Fehler vorliegt. So ein Kommando müsste
man in einem Skript aufrufen und dann genauestens die Ausgabe und
Errorlevel auswerten.

>   Die PRE/POST-EXEC-Optionen im rsnapshot.conf funktionieren einwandfrei,W
>   wie erwartet.(getestet!)

Klar, warum auch nicht; s. o.

--
Gruß Marcus