[Eisfair] HDD Temperatur auslesen (was: monit fuer eisx64)

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jun 9 00:20:44 CEST 2022

> Hallo Derya,

>  Für die HDs könnte auch noch
> hddtemp in Frage kommen.

Und welches von beiden kann die Temperatur auch auslesen OHNE eine
Schlafende Platte zu wecken? Ich meine beim hddtemp paket eine option
gesehen zu haben die das bewirken soll.

N.B. eine Frage: Wie findet man eigentlich Verläßlich raus ob eine
Platte grade "spinning" idle oder im Sleep ist - ohne sie aus sleep oder
idle zu holen?

Klingt für mich nach einem Schroedinger'schen Katzen Problem. :-) Der
zugriff ändert den Zustand, und man bekommt immer nur den einen den der
Zugriff provozierte.

Denn IMHO verzichtet hddtemp bei o.g. ggf. auf den Zugriff auf eine
schlafende Platte - mit dem Ergebnis das man keine Temperatur bekommt.
Oder erinnere ich da falsch?

Bye/
   /Kay