[Eisfair] HDD Temperatur auslesen (was: monit fuer eisx64)

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jun 9 18:39:33 CEST 2022

> Klar, nur stellt sich die Frage, ob allein der Aufruf der Funktion dafür
> sorgt, dass eine bis dahin schlafende Platte geweckt wird - und dann dreht
> sie sich. :-))

Das ist der Punkt.

> Ich meine gelesen zu haben, dass man durch Abfragen einer Platte diese
> weckt, was man ja dann doch nicht wollte, oder zyklisches Abfragen von
> Werten einen Schlafmodus verhindert.

Eben das. Auf meinem alten Eisfair-32 hatte ich Interne und externe USB
Platten mit Filmen die gern lange im Schlafmodus bleiben sollen. Dazu
eine interne für das system und home die dauernd aktiv/erreichbar sein
müssten.

Und aktuell sind die zwei externen an einem libreelec auf Raspi3 und von
anderen clients via smb erreichbar. Und ich merke allein schon an der
Zeitverzögerung beim zugriff das die im Schlafmodus sind oder waren. Die
Film Platte ist groß aber relativ schnell wach. Die Platte mit den
Serien ist halb so groß aber sie braucht 3 mal so viel zeit bis sie
aktiv ist und daten liefert.

Die sind am Eisfair; und jetzt; nur im Schlafmodus geblieben weil deren
USB Chip von smartctl oder hddtemp nicht "durchdringbar" um eine
Temperatur aus zu lesen. Darum waren und sind die nicht von irgend einem
monitoring erfasst. Was eben auch zum gen. Problem führen würde.

> Habe obigen Befehl mal auf die externe USB-Platte an meinem Schulserver
> losgelassen.
>
> Ich habe den Eindruck, die ist dadurch auch aufgeweckt worden.
>
> Üblicherweise dauert es eine Weile, wenn ich diese nach längerer Zeit
> mounte.

> Nach dem hdparm-Befehl konnte ich sie in Bruchteilen einer Sekunde mounten.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Wobei man ja noch nicht mal genau
sagen kann welche Platte nun wie schnell einschliefe wenn man den
Timeout dafür testweise ganz kurz wählt. Sonst muß man ggf. ewig lange
warten bis man einen weiteren abfrage/mount versuch machen kann.

Auf dem Rackserver im Keller mache ich das aber auch umgekehrt, da
geht's nach der Regel "Um ein Flugzeug zu warten, lasse es fliegen" und
außerdem ist da ein HW-Raid Controller davor. smartctl liefert zwar auch
da daten aber nicht alles. hddtemp überhaupt nix.

Liegt natürlich auch daran das dort ProxMox läuft und mehr als eine VM.
Es macht keinen Sinn denen die laufenden Platten unter dem Arsch/image
weg zu ziehen. :-)

Bye/
   /Kay