[Eisfair] CNAME Weiterleitung an dyn-DNS-Namen

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Jun 11 19:10:11 CEST 2022

Hallo @all,

ich brauche da paar Hinweise, ob/was ich falsch mache; sicherlich sitzt
das Problem *vor* dem Monitor. :-)

Fuer cryptpad sollte ich zwei DNS-Namen haben.  Diese Thematik kann ich
erst angehen, wenn ich ueberhaupt eine Weiterleitung einer Domain ueber
meine domain oezbilen.de an den dyn-Namen (xyz.dd-dns.de) schaffe.
Deswegen frage ich hier an.

Die o.a. Domain ist bei goneo, ich kann dort DNS EIntraege vornehmen,
rumpfuschen :-).

Was ich will, test0.dd-dns.de @home ueber test0.oezbilen.de erreichen.

Goneo meint, man muesste __keine___ (sic) subdomain dafuer erstellen,
sondern bei oezbilen. de fuer den eintrag test0.oezbilen.de den CNAME
aendern(?).

<https://wiki.goneo.de/ist_zum_beispiel_blog.paul-muellers-homepage.de_eine_subdomain>

//
Stattdessen erstellen Sie im DNS-Editor einfach einen weiteren Eintrag
mit dem Namen „blog.paul-muellers-homepage.de“. Als Typ wählen Sie CNAME
und als Inhalt tragen Sie web1.goneo.de ein. Anschließend erstellen Sie
unter → „Hosting“ → „Webserver-Admin“ einen weiteren Eintrag mit Namen
„blog.paul-muellers-homepage.de“ und geben das gewünschte Verzeichnis an.
//

Passt doch nicht, ich will ja nicht bei denen auf web1.... cryptpad
laufen lassen, sondern auf dem eis  @home.

Insofern waere das der faslche Weg(?)
Oder doch eine Subdomain erstellen?

BTW/FYI
Ich habe bisher die dynNAMEN-Dienste __nicht__ fuer Applikationen unter
subdomain etc gebraucht, diese Namen waren fuer mich immer nur fuer
ssh/openvpn/wg etc um ueberhaupt auf die Systeme zu kommen. Ich nix
Cloud. :-)

Cryptpad ist echt cool, zudem ich v. Rechner-anderer-Leute (cloud) nix
halte. Waere fein, wenn ich ueberhaupt die DNS Umleitung nach Hause schaffe.

Dann, wenn OK; stellen sich noch andere Fragen.

Danke Euch vorab.

Gruss
Oezbilen