[Eisfair] CNAME Weiterleitung an dyn-DNS-Namen

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jun 12 19:48:11 CEST 2022

Am 11.06.22 um 19:10 schrieb D. Oezbilen:

> Fuer cryptpad sollte ich zwei DNS-Namen haben.  Diese Thematik kann ich
> erst angehen, wenn ich ueberhaupt eine Weiterleitung einer Domain ueber
> meine domain oezbilen.de an den dyn-Namen (xyz.dd-dns.de) schaffe.
> Deswegen frage ich hier an.

Ich weiß nicht was cryptpad ist aber wenn das bei dir im lokalen Netz
laufen soll brauchst du wohl auch noch ein Portforwarding im Router der
WAN-IP:<Portnummer> auf INTERNE_IP:<portnummer> umleitet.

> Die o.a. Domain ist bei goneo, ich kann dort DNS EIntraege vornehmen,
> rumpfuschen :-).

> Was ich will, test0.dd-dns.de @home ueber test0.oezbilen.de erreichen.

Und du hast einen DynDNS Account auf dem du test0.dd-dns.de schon
einrichten konntest?

> sondern bei oezbilen. de fuer den eintrag test0.oezbilen.de den CNAME
> aendern(?).

> Passt doch nicht, ich will ja nicht bei denen auf web1.... cryptpad
> laufen lassen, sondern auf dem eis  @home.

War ja wohl auch nur ein Beispiel für eine Webumleitung von Domain A auf
domain B.

> Insofern waere das der faslche Weg(?)

Du hast zwei DNS-Provider. Goneo und dd-dns. Du willst von goneo einen
namen umleiten zu dd-dns. Dazu mußt du bei goneo einen CNAME setzen als
Anfang. Und dieser CNAME verweist dann auf den hostnamen bei dd-dns als
Ziel.

Kurz:

test0.oezbilen.de IN CNAME test0.dd-dns.de.

würde man das vermutlich in einem bind-zonenfile schreiben.
Jemand der also nach test0.oezbilen.de sucht bekommt vom goneo DNS
Server die Weiterleitungsadresse genannt. Die versucht er dann
aufzulösen und landet beim DNS Server von dd-dns.de. Und der liefert ihm
dann die IP Adresse deines WAN Interfaces wenn dein ddns-client sie
aktualisiert hat. Dann schlägt die Anfrage dort auch auf und du brauchst
noch den o.g. PortFw damit sie zum eigentlichen Ziel kommt.

> BTW/FYI
> Ich habe bisher die dynNAMEN-Dienste __nicht__ fuer Applikationen unter
> subdomain etc gebraucht, diese Namen waren fuer mich immer nur fuer
> ssh/openvpn/wg etc

Du hast also schon dyndns namen registriert für ssh oder vpn. Warum dann
einen weiteren wenn die eh alle auf eine WAN-IP auflösen?

Aber wenn du den namen test0 bei dd-dns.de eingerichtet hast kannst du
den doch schon auf erreichbarkeit prüfen. Was dann noch fehlt ist der
CNAME der eben von deiner festen domain auf die Dynamische umleiten
soll. Und der PortFw der ggf. eine spezielle Portnummer weiter leiten
müsste. Wenn du drei verschiedene Dienste auf der gleichen Portnummer
deiner WAN-IP landen läßt wird das wohl tummelum geben. Und die echten
Portnummern sollte man da nicht nehmen. Oder erreiche ich unter
ssh.oezbilen.de:22 direkt deinen internen ssh server?

Du brauchst also noch eine Portnummer die du nach außen hin als Zielport
verwendest.

Bye/
   /Kay