[Eisfair] owncloud-Paketwartung wird eingestellt

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 13 17:50:41 CEST 2022

Hallo Frank,

> ja, das Du gewechselt bist ist mir noch in Erinnerung, Du hattest ja
> auch mal eine Migration OC->NC beschrieben.
>
> Könntest Du diese vielleicht nochmal final aktualisieren, um dann zu
> jetzigen Zeitpunkt umsteigen zu können?

generell unterstützen die letzten Paketversionen, so sie denn parallel
zu ownCloud installiert werden, bereits eine Datenübernahme. Dies habe
ich gerade noch einmal getestet.
Wegen der Vielzahl an verfügbaren Apps und der Tatsache dass sich beide
Umgebungen schon seit geraumer Zeit auseinander bewegen ist dies aber
vermutlich keine Aktion die vollkommen automatisch abläuft und noch im
Nachgang manuelle Eingriffe erfordert.

Beim meinem letzten Testversuch wurden z.B. Datenbankfehler angezeigt,
die es erforderten bestimmte Apps temporär zu entfernen und anschließend
wieder zu aktivieren. Nach etwas Herumprobieren konnte ich die Nextcloud
Instanz aber im Anschluß ans Laufen bringen. Du kannst also problemlos
einen Installationsversuch und eigene Tests durchführen ohne dass die
ownCloud-Daten verloren gehen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org