[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Jun 27 21:09:58 CEST 2022

Hallo Gerd bzw. Markus (dessen Hilfe das ist),

https://lists.spline.inf.fu-berlin.de/pipermail/eisfair/2021-May/044736.html

den MBR habe ich mittels dd geschrieben. Statt "mbr missing" bekomme ich
jetzt "OS missing" beim Booten

Ich hab noch was anderes probiert:

Die alte Platte gebootet ... die neue Platte in /mnt eingehängt.
Da auf der neuen Platte /proc und /dev naturgemäß leer sind, habe ich
/dev von der alten Platte kopiert und /proc mit mount -t proc proc
/mnt/proc eingehängt.

Jetzt habe ich mich wieder mit chroot in das neue Dateisystem
eingeklinkt und eine Paket-Neuinstallation von extlinux gemacht .... was
auch grundsätzlich erstmal läuft.

Allerdings schlägt das Schreiben des MBR letzlich fehl, die
Paketausgaben lauten:

Installation of: extlinux (3.2.0) ...
Done !
Boot flag set - /dev/sda1
ABORT! MBR installation to partition (/dev/sda)!

Setup of extlinux bootloader failed!
The partition on wich the MBR record is to be installed
cannot be identified.

Successfully installed: extlinux (3.2.0)!

Vielleicht könnte der "Erfinder" des extlinux-Paketes (Holger?) mehr
dazu sagen?

Gruß Uwe