[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Jun 27 23:55:17 CEST 2022

Fürs Protokoll ... hab die Sache jetzt wie folgt "gelöst":

> Ich möchte einen eis1 auf einen anderen Datenträger umziehen und den
> Bootsektor neu schreiben.

Ich habe lilo wieder "reaktiviert" und (wie beschrieben) die Kiste mit
LILO wieder zum Booten gebracht.

Danach habe ich das Paket "extlinux" drüberinstalliert ... auch das ging
ohne Probleme (Fehlermeldungen).

Leider bootete die Kiste mit dem neu installierten extlinux dann doch
nicht (Operating System is missing)... lt. WIKI liegt das wahrscheinlich
daran, dass die von mir neu angelegte Root-/Boot-Partition des eis nicht
bei Sector 63 beginnt.

"Check whether the first partition at the boot device starts at sector 1
rather than sector 63 or 2048. Check this with fdisk -l. If it starts at
sector 1, you can move the partition(s) with gparted from a rescue disk."

(https://wiki.archlinux.org/title/syslinux)

Ob ich die Partition nochmal verschiebe oder neu anlege, weiß ich noch
nicht.

Aktuell boote ich einfach wieder mit "lilo".
Mir ist klar, dass jeder neue Kernel die lilo,conf in lilo.conf.OLD
umbenennt und das lilo-Binary löscht, aber darauf kann man sich ja
(übergangsweise) einstellen und "Vorkehrungen" treffen.

Gruß Uwe