[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jun 29 08:17:06 CEST 2022

Hallo Gerd,

Gerd Walter wrote:

>> KEIN BOOTMENÜ !
>
> Hast du dieses schon probiert?

https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Common_Problems#Missing_Operating_System_.28mbr.bin.29

Bei eigenen Recherchen im Internetnet stieß ich auf das Tool ms-sys, was
Bootsektoren schreiben bzw. Informationen über Bootsektoren anzeigen kann.

Ob es hier hilfreich sein kann, kann ich nicht sagen, aber Versuch macht
kluch.

Auf meinem eis sieht dies für die Bootplatte so aus:

eis # ms-sys /dev/sda
/dev/sda has an x86 boot sector,
it is a public domain syslinux master boot record, like the one this
program creates with the switch -s on a hard disk device.
It has windows disk signature 0x10a3ad76.

eis # ms-sys /dev/sda1
/dev/sda1 has an x86 boot sector,
it is an unknown boot record
The OEM ID is SYSLINUX

Paket ms-sys steht ab ca. 8:40 zur Installation bereit.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]