[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Jun 29 09:03:45 CEST 2022

Hi Marcus,

es ist nicht zu glauben ... der Fehler ist mit großer Sicherheit
gefunden .... ich werde es später verifizieren:

Sowohl das Tool "ms-sys" (Danke dafür !) als auch cfdisk sagen:

/dev/sda1 has a NTFS file system.
/dev/sda1 has an x86 boot sector,
it is an unknown boot record
The OEM ID is NTFS

!!!

Gparted sagt, es ist eine ext4-Partition ... als solche habe ich sie
angelegt ... sie wird auch von fstab als ext4 eingebunden und verhält
sich auch so.

Aber in der Signatur der Partition steht offenbar "NTFS" ... daher wohl
auch "error: invalid signature" beim Versuch, mittels chainload zu
booten.

Gibts doch nicht (*kopfschüttel) !!!

Ich werde testen, warum das Partitonierungstool (hier war es Acronis
2016) eine ext4-Partition anlegt, sie aber als NTFS kennzeichnet.

Ich melde mich später wieder ... erstmal DANKE für die entscheidende Idee !

Gruß Uwe