[Eisfair] syslinux ... habs noch nicht kapiert :-(

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Jun 29 11:29:42 CEST 2022

Hallo Uwe

Am 29/06/2022 um 10.00 schrieb Uwe Kunze:

> Ohne neu formatieren zu müssen ?
> Hast Du da mal eine Kommandozeile ?

nein, ich habe hier keinen mbr mehr, aber die Hilfe innerhalb fdisk
sollte da Auskunft geben

l zum Auflisten der moeglichen Typen und dann als Typ 83 auswaehlen

das muesste t sein zum aendern

> Nein, eine Sata-SSD. Ich klemme sie (bei Bedarf) auch mal über einen
> SATA-to-USB-Adapter als USB-Platte an .... aber zum Zeitpunkt der
> Partitionierung war sie an Sata angeschlossen.

Naja, es steht aber da

/boot/usb-drive

hat allerdings in Zeiten von udev keine Bewanndnis mehr

> Der ursprüngliche Datenträger war/ist ein USB-Stick .... aber dort war
> das Dateisystem ext3, die Signatur stimmt und extlinux funktioniert.
> Übrigens auch mit Acronis partitioniert ... vielleicht ist das ein Bug
> und tritt nur auf, wenn man ext4 wählt ?!

ob jetzt ext3 oder ext4 hat damit ueberhuapt nichts zu tun

> Ich verwende Acronis schon jahrelang ... aber DAS ist mir noch nie
> aufgefallen ... wie gesagt, ich werde das ausführlich testen.

Acronis benutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen