[Eisfair] [eisfair1][dovecot] Thunderbird ruf kein neues Zertifikat ab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 7 22:11:19 CET 2022

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> ich weiß zwar nicht, was Dovecot damit zu tun haben soll,

Ich denke, es ist das Zertifikat gemeint, welches der IMAP-Server (also
dovecot) bei Abruf per IMAPS übermittelt.

> dass
> ein Zertifikat in Thunderbird nicht zur Bestätigung angeboten wird,
> aber Thunderbird besitzt einen Zertifikatsspeicher in dem manuell
> bestätigte Zertifikate gespeichert werden.

Üblicherweise wird das Serverzertifikat ja nicht lokal gespeichert, sondern
schlicht mit den vorhandenen Rootzertifikaten gecheckt.

Gelingt dies nicht, wird der Anwender dazu aufgefordert eine Ausnahmeregel
abzunicken, womit dann das Serverzertifikat lokal gespeichert und als
gültig angesehen wird.

In Firefox ist das auch so.

--
Gruß Marcus