[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken? Und können das auch Extern?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Mär 25 23:51:38 CET 2022

Hallo

Wie bekomme ich eigentlich; ohne $ALLES installieren/durchlesen zu
müssen; raus welche Eisfair-Pakete von einem Datenbank-Paket abhängig sind?

Und was mich noch interessieren würde: welche davon können den nicht nur
lokal sondern auch Extern ansprechen. Also mit IP/Port und user/kennwort

Reicht es dafür eigentlich z.b. das aktuelle mariabd_client zu
installieren damit auch ein, zwei oder mehr pakete auf dem lokalen host
darüber den externen mariadb-server erreichen?

Und (wie?) funktioniert das auch beim Installieren wenn das Paket seine
Datenbanken auf dem (dann externen) Server anlegen will?

Ich hab da bisher immer nur lokale instanzen mit installiert wenn nötig
aber meine Idee dabei wäre das man alle Datenbank-Geschichten auf einem
Separaten (Eisfair) Server liegen hätte und die anderen dann nur noch
auf den zugreifen. Quasi Datenhaltung und Backup zentralisiert.

Hmm. Und wie läuft das dann mit Replikation auf einen Zweiten DB-Server
und wie erführen die Clients von dessen Aktivität. ;-) Klingt noch nicht
so einfach wenn man weiter denkt oder?

Bye/
   /Kay