[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken3f Und kc3b6nnen das auch Extern3f

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 26 08:08:00 CET 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> [...]
> müssen; raus welche Eisfair-Pakete von einem Datenbank-Paket abhängig
> sind?
>
> Und was mich noch interessieren würde: welche davon können den nicht nur
> lokal sondern auch Extern ansprechen. Also mit IP/Port und user/kennwort
>
> Reicht es dafür eigentlich z.b. das aktuelle mariabd_client zu
> installieren damit auch ein, zwei oder mehr pakete auf dem lokalen host
> darüber den externen mariadb-server erreichen?
>
> Und (wie?) funktioniert das auch beim Installieren wenn das Paket seine
> Datenbanken auf dem (dann externen) Server anlegen will?

Stelll dir mal folgende Frage:

Du hast auf dem eis eine komplette Datenbankinstallation mit diversen
Datenbanken, auf die von diversen Clients zugegriffen wird.

Installiert man dann mysql/mariadb auf den Win/Linux-Clients? Nein!

Man braucht gegebenenfalls einen Treiber wie den Oracle-Mysql-ODBC auf den
Clients; andere Programme haben Bibliotheken, die die notwendigen
DB-Funktionen enthalten; php-Anwendungen im Browser laufen über die
php-SQL-Schnittstelle über den Server; ...

Wenn eine DB-Anwendung auf einem Client eine DB braucht, dann legt er sich
die an; aus Anwendungssicht ist es völlig egal, ob die DB lokal oder remote
ist.

> Ich hab da bisher immer nur lokale instanzen mit installiert wenn nötig
> aber meine Idee dabei wäre das man alle Datenbank-Geschichten auf einem
> Separaten (Eisfair) Server liegen hätte und die anderen dann nur noch
> auf den zugreifen. Quasi Datenhaltung und Backup zentralisiert.

Sprichts nichts dagegen und eventuell brauchst du auf dem eisfair als reiner
DB-Client nichts zu installieren, denn es kommt auf die Software an, die
auf den externen DB-Server zugreifen soll. Die Konfiguration geschieht dann
innerhalb der Anwendung.

Für Software die auf ODBC angewiesen ist, gibt es auch ein eis-Paket nämlich
mariadb-connector-odbc.

> Hmm. Und wie läuft das dann mit Replikation auf einen Zweiten DB-Server
> und wie erführen die Clients von dessen Aktivität. ;-) Klingt noch nicht
> so einfach wenn man weiter denkt oder?

Je schwammiger eine Anfrage gestellt ist, umso unkonkreter wird die Antwort.

Wie man zwei Datenbankserver, oder was meinst du mit Replikation, synchron
hält, wieso braucht man das, weiß ich gerade nicht, weil ich dazu nie eine
Anforderung hatte. Warum zwei parallellaufende DB-Server, Anwendungen
greifen immer nur auf einen zu.

Ansonsten:

Welche Progamme sollen auf dem eis-Client auf externe mariadb-DBs zugreifen?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]