[Eisfair] Samba share: Zugriffsberechtigung über additional group funktioniert nicht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 29 16:05:01 CEST 2022

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> [share1]
>   comment = share1 on %h
>   writeable = yes
>   browseable = yes
>   path = /data/share1
>   valid users = +users +leitung root

Wenn ein Benutzer neben der Group users auch die zusätzliche
Gruppenmitgliedschaft hat, was soll dann dieser Eintrag bringen?

Er hat doch wegen +users schon Zugriff.

> Ich brauche aber nicht user1 aufführen, wenn dieser Mitglied der Gruppe
> group1 ist? Oder liegt hier mein Verständnisproblem? Zumindest wenn die
> Rechte 770 sind.

Du gibst in der Samba-Konfiguation sowohl user als auch Gruppen an; gehört
jemand zu einer dort angegebenen Gruppe, braucht der User nicht selbst
anegegeben zu werden.

> Glaub die Zentrale Frage ist, ob es reicht, dass die group group1 ist
> oder ob es auch reicht, dass eine additional group group1 ist.

Ganz ehrlich ist mi völlig schleierhaft, was du wirklich willst.

> auch klar. Bisher hatte ich eben die andere Vorgehensweise gewählt. Bei
> public = yes und Besitz der Share der entsprechenden group auf
> Linux-Rechte-Ebene hat das ja auch funktioniert.

Lass doch Samba alles regeln.

> Impliziert Deine Aussage, dass die additional groups des systems
> ignoriert werden?

???

Jeder Linux-Users gehört nornalerweise immer der Gruppe users an, was man
auch so lassen msollte.

Für bestimmte Zwecke kann man User auch in weitere Gruppen setzen.

Wenn du direkt auf Linuxebene arbeitest; Samba hat eine eigene
Zugriffsebene, die aber die systemweit gültigen Groups mitbenutzt.

> Widerspricht Dein Nein jetzt nicht der Aussage "Gruppen entsprechen den
> Groups des Systems"?

Wieso; es geht nur darum, dass du nicht versuchst, auf
Dateiberechtigungsebene dem Samba sagen zu wollen, was wo erlaubt ist.

> Zusatzfrage: wie regelst Du den Zugriff auf Unterordner einer share, der
> dann nur einer Teilgruppe möglich sein soll?
> In meinem Beispiel share1, für group1, aber einer der Unterordner nur
> Lese/Schreibberechtigung für Additional group leitung.

Da musst du für den Unterordner eine eigene Freigabe machen und dort den nur
erlaubten Users den Zugriff in der Samba-Konfiguration erlauben, aber in
der globaleren Freigabe verbieten/nicht erlauben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]