[Eisfair] Samba share: Zugriffsberechtigung über additional group funktioniert nicht

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Mär 29 16:38:40 CEST 2022

Hi Marcus,

vielen Dank für Deine Hilfe und nicht falsch verstehen!

Will mein Anforderung mal definieren. Wir haben 3 Berechtigungsstufen.
Ich würde gerne in einer share die drei Stufen realisieren.
-users: nur 3 Ordner dürfen gelesen/beschrieben werden.
-buero: weitere 3 Ordner dürfen gelesen/beschrieben werden.
-leitung: 1 weiterer

Alle user sind mitglied von users. Büro-User sind zusätzl. in der Gruooe
buero, 2 USer der Geschäftsleitung sind in der Gruppe buero plus leitung.

Bei Shares eines Windows-Servers kann ich die share für users freigeben
und bestimmte Ordner in den Besitz von Gruppe buero geben. Sowie den
leitungsordner in den Besitz der Gruppe leitung geben.

Mein Problem ist (und vielleicht brauche ich dafür eine andere Lösung),
dass diese Share per Laufwerksbuchstaben L auf jeder Windows-Workstation
gemappt wird. Dies muss bisher so sein, da z.B. in VBA-Projekten
absolute Pfade in Verwendung sind, die Laufwerk L beinhalten.

Verstehst Du mein Vorhaben?

Ich könnte jetzt aber auch diese share quasi 3x definieren, im
share-Namen die Gruppe mit einbauen, und dort einmal die Berechtigung
bei USER setzen für einmal +users, +buero bzw. +leitung

Viele Grüße
Alex