[Eisfair] libXfixes.so.3

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 12 18:54:12 CEST 2022

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Hmmm, ergibt das bei einer virtuellen Platte Sinn? Smart-Support scheint
> verfügbar zu sein:

Macht hier dann wirklich keinen Sinn.

> fsck -A -y /dev/sda liefert keine Ausgabe. Das war vergangenen Montag
> noch anders :-(

Ein fsck im laufenden (gemounteten) Zustand ist ebensowenig sinnvoll!

Wenn die virtuelle Maschine runtergefahren ist, kannst du natürlich den Test
machen. Mit -v sollte das gesprächiger sein.

> Auch hier die Frage: wie bekomme ich das wieder in den Griff?

fsck kann Verknotungen auflösen, so dass das Dateisystem wieder konsistent
ist, aber den ursprünglichen Zustand nicht wieder herstellen.

Vielleicht erstmal eine Kopie des virtuellen Dateisystem, welches im Host ja
eine Datei ist.

Nach einem fsck, denn das Dateisystem muss garantiert in Ordnung sein,
libxfixes neu installieren.

Oder neu Aufsetzen und die wesentlichen Dinge von der alten Platte
rüberziehen.

Falls das Dateisystem korrupt ist, kann man ja nicht wissen, was alles
betroffen ist. Falls nach einem fsck es erstmal wieder läuft und du findest
dann später noch "Fehler" (z. B. fehlende Dateien, falsche
Verknüpfungen, ...) kannst du das ja schritweise nachziehen.

Wenn du ein Backup der virtuellen Maschine hast, würde ich es wohl damit
weitermachen, wenn es den aktuellen Fehler nicht hat.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]