[Eisfair] libXfixes.so.3

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Mai 12 20:23:52 CEST 2022

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Macht hier dann wirklich keinen Sinn.

> Ein fsck im laufenden (gemounteten) Zustand ist ebensowenig sinnvoll!

ist klar.

> [...]
> libxfixes neu installieren.
>
> Oder neu Aufsetzen und die wesentlichen Dinge von der alten Platte
> rüberziehen.
>
> Falls das Dateisystem korrupt ist, kann man ja nicht wissen, was alles
> betroffen ist. Falls nach einem fsck es erstmal wieder läuft und du findest
> dann später noch "Fehler" (z. B. fehlende Dateien, falsche
> Verknüpfungen, ...) kannst du das ja schritweise nachziehen.
>
> Wenn du ein Backup der virtuellen Maschine hast, würde ich es wohl damit
> weitermachen, wenn es den aktuellen Fehler nicht hat.

Ach ja, da war ja noch etwas: das Backup. Restored, mit fsck behandelt
(von ein paar verwaisten inodes abgesehen soweit unauffällig), in die VM
eingefügt - und alles ist wieder in Butter. Da hätte ich auch selbst
drauf kommen können :-| Danke für den Zaunpfahl. Ist aber auch schön zu
sehen, wenn die gewählten Strukturen wie abgesetztes data-Laufwerk und
backup funktionieren :-))

Grüße

Rolf