[Eisfair] @Squid3

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Mai 13 17:04:28 CEST 2022

Hallo Ansgar,

> ftp://ftp.univ-tlse1.fr/pub/reseau/cache/squidguard_contrib/blacklists.tar.gz
> übrig.
danke.
  > Ich fürchte, dass mit der abnehmenden Bedeutung von Squid
> und dem Alter von SquidGuard das gesamte Umfeld keine
> große Unterstützung mehr hat.

Du hast Recht, damit kaempfe ich auch schon laenger. Ich habe mit
squid/havp/dansguardian/privoxy (bei Bedarf auch tor) laenger eine Kette
laufen, die sehr gut funktionierte, doch https macht das ganze ziemlich
loechrig, zudem wenn man https aufmachen will, die Aufwaende (evtl. gar
juristische) Huerden zu nehmen sind.

Squid mit seinen feinen Einstellungen ist schon gigantisch, doch die
Zeit schreitet voran, alle haben Monsterleitungen, der Cache an sich ist
das Internet; die weltweit verteilten Content-Caches der Carrier.

Wird eng fuer squid. :-)

Gruss
Derya