[Eisfair] Apache und sendmail

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mai 15 22:40:53 CEST 2022

> Wenn das php-Skript die Mail nicht mehr versenden kann, müsste sich in den
> Apachenlogs ein Hinweis finden lassen.

Wenn es das selbe Problem mit php mail() ist, dass es bei mir beim
umseitig von apache-php7 auf php7-fpm war, findet sich im Log kein
wirklicher Hinweis auf einen Fehler. Der Befehl mail() wird einfach
nicht ausgeführt und der Aufruf mit Fehler beendet. Das war dann aber
auch alles.

Das Problem, dass der Standardpfad von Sendmail nicht verwendet wird
wenn in der Config nichts angegeben ist, sollte mit dem letzten php7-fpm
Update zwar behoben worden sein, ich habe bei mir aber weiterhin in der
Config den vollständigen Pfad zu sendmail stehen und den Bugfix nicht
überprüft.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu