[Eisfair] Apache und sendmail

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 15 19:57:58 CEST 2022

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> ..als Teil des Mail-Paketes....

Ist ein eigenständiges Paket, was versucht,, abgelaufene Zertifikate
automatisiert zu erneuern.

> ..ich würde annehmen, die fetchmail-Zertifikate
>
> Config liegt in /etc/config.d/mail-addon-certs
>
> # Activates smtp certificate update for
> # smarthosts

Wenn du diesen Menupunkt benutzt, werden für alle in der Mailkonfiguration
angegebenen SMTP-Smarthosts die aktuellen Zertifikate geholt.

Mehr passiert nicht, weshalb ich hier keinen Zusammenhang zu irgendwelchen
Mailproblemen sehe.

> ... das Mail-Paket wird bei mir u.a. dafür verwendet, um auf einer
> Webseite, die bei mir auf dem Apache gehostet wird den Inhalt eines
> Formulars als E-Mail versenden zu können. Der Versand geschieht an ein
> lokales Mailkonto welches ebenfalls über das Mail-Paket bereitgestellt
> wird. Das PHP-Script führt /usr/sbin/sendmail aus, damit also
> letztendlich /usr/sbin/exim (bzw. /usr/sbin/exim-4.94.2-2).

Warum das vor Aufruf der Zertifikatserneuerung noch funktionieren soll es
danach aber dann nicht mehr tun soll, liegt derzeit außerhalb meiner
Vorstellungskraft.

Wenn das php-Skript die Mail nicht mehr versenden kann, müsste sich in den
Apachenlogs ein Hinweis finden lassen.

> Das PHP Script liefert im Fehlerfall zurück, daß die E-Mail nicht
> versendet werden konnte.

Im Log suchen, warum das fehlschlägt.

--
Gruß Marcus