[Eisfair] Apache und sendmail

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mai 16 17:28:07 CEST 2022

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Lösung war doch, in der Apache-PHP-Konfiguration (apache_php5/7 bzw.
> php7-fpm) in ..._SENDMAIL_PATH das komplette Kommando samt Pfad anzugeben:
>
> /usr/bin/sendmail -t -i
>
> Richtig?

Genau, es scheint weder ein Mail noch Addon mail-addon-certs Problem zu
sein. In dem Moment, als Ralph schrieb, dass "sein" Problem erscheint,
wenn Nachrichten über ein php-Kontaktformular gesendet werden sollen,
war für mich aus leidiger Erfahrung, php als "Startpunkt" für eine
Fehlersuche definiert.

In der Config von php7-fpm habe ich aktuell diese Einstellungen,

PHP7FPM_SENDMAIL_PATH='/usr/sbin/sendmail'
PHP7FPM_SENDMAIL_APP='-t -i'

mit denen mein Kontaktformular auch Updates überlebt. Anpassen der
/etc/php7/php7-fpm.conf war zuvor nach jedem Update von php7-fpm nötig.

Das Problem war wohl, dass php7-fpm den Standardpfad zu Sendmail nicht
verwendet/gefunden hat wenn in der Config kein Pfad angegeben wird.
Das Problem soll seit dem letzten Update behoben worden sein. Wie
gesagt, ich habe es nicht getestet. Bei mir steht weiterhin der Pfad in
der Config.

Ich weiß nicht, was Ralph für eine php-Version verwendet und es somit
überhaupt einen Zusammenhang gibt. Das Fehlerbild klang für mich auf
jeden Fall sehr ähnlich zu dem meinigen dazumal.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"