[Eisfair] Apache und sendmail:update

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 18 20:53:47 CEST 2022

Am 18.05.2022 um 19:42 schrieb Ralph Mory:

Hallo Ralph,

> Merkwürdigerweise trat das Problem aber gerade dann immer auf, nachdem
> dieses Update ausgeführt worden war. So hatte ich das ganz zum Anfang
> auch geschildert...

das bei mir zu Tage getretene Problem mit php7-fpm hab ich auch erst
durch Zufall bemerkt. Nach Updates von php oder Apache hatte ich zumeist
geschaut, ob phpSysinfo und Roundcube ausgeführt wird. Mein
Kontaktformular habe ich aber gewöhnlich nicht bis zum absenden
durchgespielt. Das es nicht mehr funktionierte habe ich erst durch
Zufall bemerkt.

Es kann ja durchaus möglich sein, dass ein Update von mail-addon-certs
und Dein bemerken des Problems mit Deinem Kontaktformular zusammen
gefallen sind, aber letztendlich in keinem Zusammenhang stehen.

> Mit den empfohlenden Optionen für den Aufruf von sendmail in apache
> scheint dies nun gelöst zu sein.

Das ist erst mal das wichtigste. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie
Nervenaufreibend es ist, wenn ein immer funktionierendes Script, ohne
wirkliche Fehlermeldung, den Dienst versagt.

Grüße nach Halle
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"