[Eisfair] Apache und sendmail:update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 18 19:57:31 CEST 2022

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Merkwürdigerweise trat das Problem aber gerade dann immer auf, nachdem
> dieses Update ausgeführt worden war. So hatte ich das ganz zum Anfang
> auch geschildert...

Ich weiß, aber eine exakte Schrittfolge, mit der das reproduzierbar ist,
fehlt.

Und mir ist absolut schleierhaft, wie mail-addon-certs hier einen Einfluss
auf den Apachen haben sollte.

Insbesondere wenn smtp-Zertifikate bearbeitet werden, wird nichts restartet.

> Mit den empfohlenden Optionen für den Aufruf von sendmail in apache
> scheint dies nun gelöst zu sein.

Und das ist eenso so keine Sache, die von mail-addon-certs erzwungen wird,
sondern, wie ja viele Meldungen zum Thema sendmail im Apachen zeigen, eine
Sache im Apachen, dass sendmail nur noch durch Angabe des vollen Pfades
gefunden wird.

Üblicherweise sollte der Apachen auch keinen / im kompletten Zugriff haben.

Was genau den Effekt bei dir erzeugt, wüde mich selbst brennend
interessieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]