[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Mai 21 22:59:01 CEST 2022

Am 20.05.2022 um 21:16 schrieb Kay Martinen:

> Ich vermute das sagt schon genug aus über die "Qualität" der Daten.

Nach dem was ich beobachten konnte, sagt das mal so überhaupt nichts
über die sog. "Qualität der Daten" aus.

Die Datenbasis Scheint überall nahezu identisch zu sein. Auch Dienste
wie MaxMind und co. was auch von eisfair GeoIP benötigt wird und wo
durchaus eine Registrierung nötig ist, unterscheiden sich nicht bis kaum.
IP Lokalion ist ohnehin nicht sonderlich genau, sollte aber zur
Identifikation einer Stadt oder auch nur eines Bundesland genügen.
Mich hat schlicht interessiert, ob bei Abweichungen der zurückgegebenen
Daten eine Parallele gefunden werden kann.

Das sollte auch keine Grundsatzdiskussion über Datenschutz, LariFari und
sonst was werden.
Wer sagen wollte, ob der eine oder andere Dienst genauer oder ungenauer
war hat das getan oder eben nicht.

Für die Meldungen über gute oder weniger gute Daten bedanke ich mich.
Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen aber ich suche auch noch.
Bis dato merke ich nur, dass ipwho.is zeitweise sehr ungenau ist. Das
ist schade, denn von da kommen die meisten Daten, aber selbst meine
eigenen Daten werden dort von Zeit zu Zeit deutlich ungenau ausgegeben.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"