[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Mai 25 15:40:15 CEST 2022

Am 22.05.2022 um 21:10 schrieb Gerd Walter:
> Hallo,

Hallo Gerd,

ich Danke Dir für die Info.

> bei mir wird meine eine IP von allen 3 Anbieter bei Hamburg bzw
>  Neu Wulmstorf angezeigt. Hamburg ist aber mein Provider O2
>  (ehemals Alice). Ich selbst bin davon 250km entfernt.

Das ist natürlich viel zu ungenau.

> Die andere IP von Vodafone gibt bei den beiden ersten exakt den
>  Wohnort an, der dritte (ipwho.is) den Nachbarort. Distanz kleiner
>  5km.

Das ist in allen Fällen in Ordnung, wenige Kilometer Abweichung sind
normal. Die Frage wäre, liegt es nur an der Datenfülle des Anbieter oder
gibt es andere Gründe?
Ich bin ausschließlich bei der Telekom, die Datenfülle mag also nicht
unbedeutend sein. Meine IPv6 als auch meine IPv4 werden in den letzten
Tagen aber alle weit entfernt und auch weit gestreut angegeben.
Es tauchen aber teilweise Unterschiede beim Vergleich zwischen IPv6 und
IPv4 auf.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu