[Eisfair] mutt (neomutt) als Anregung fuer eis(x64)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 30 21:46:46 CEST 2022

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> waere doch fein, wenn man mutt auf eis(x64) haette. mutt koennte helfen,
> die Systemmeldungen, die per Email rausgehen auf entweder an root oder
> einen anderen Account umleite zuegig in der ssh-Session anzusehen,
> ratz-fatz; und auch zu loeschen.

Das geht auch schon jetzt mit dem mail-Befehl.

Sehr spartanisch, aber um ein paar Systemmails zu lesen, reicht das
eventuell auch.

Für neomutt fehlen IMHO einige wenige Vorraussetzungen, die man zunächst
bauen müsste z. B. notmuch, was auch immer das sein mag.

> Mit
>
> echo "Nachricht mit Anhang" | mutt -a "Pfad/Datei" -s "Mail mit Anhang
> mit mutt" -- email at adresse

Geht auch mit dem Mailbefehl, z. B.:

echo "Text" | mail -s "Subjekttext" -a \"Dateiname" to.domain.de

Nutze ich in Skripten zum automatischen Dateiversand in der Penne.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]