[Eisfair] Nextcloud: RewriteRule

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Mai 31 09:29:11 CEST 2022

Hallo Jürgen,

diese .htaccess liegt aber im nc-Verzeichnis. Mir fehlt hier der Zusammenhang beim Aufruf von http://www.my.domain/.well-known/acme-challenge/. Würde eine .htaccess unterhalb von /nc denn überhaupt greifen? Ich denke nicht.

> Eventuell wird bei Dir die certs_dehydrated.conf aus dem Verzeichnis
> /etc/apache2/mods-enabled nach der für den Webserver/Nextcloud relevante Konfiguation geladen. Abhilfe würde hier das Laden zu einem früheren Zeitpunkt schaffen können.
>
> Hier wird beschrieben wie man ermitteln kann in welcher Reihenfolge
> Rewrite-Regeln abgearbeitet werden:
>
> https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html

Das habe ich versucht umzusetzen. Ich finde danach Errors in error_log.ssl (z.B. die Heartbeats von NC) aber keine in error_log - auch nicht bei manuellen Zugriff über einen Browser.

Ich werde das weiter untersuchen.

Grüße

Rolf