[Eisfair] Nextcloud: RewriteRule

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 30 11:50:21 CEST 2022

Hallo Rolf,

> [...]
> -rw-r--r-- 1 root root 3441 May 30 11:17
> /var/www/htdocs/nextcloud/.htaccess
>
> eis64-2 (/) # grep well-known /var/www/htdocs/nextcloud/.htaccess
>    RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]
>    RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]
>    RewriteRule ^\.well-known/(?!acme-challenge|pki-validation)
> /index.php [QSA,L]
>    RewriteRule
> ^(?:\.(?!well-known)|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]
>
> Wenn /.htaccess nicht vorhanden ist, wirft der Sicherheitscheck in

Dies ist mir klar. Mein Fokus lag mehr auf dem "manuell", da diese
Datei bei einer Installation automatisch in dem Verzeichnis angelegt
wird. Die vorletzte Zeile sollten üblicherweise verhindern,
dass .well-known/acme-challenge umgeschrieben wird.

> "Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Dokumentation"
> besagt, dass eine .htaccess in DocumentRoot hilfreich sei. Deshalb
> erstellte ich diese Datei mit o.g. Inhalt - was jetzt mit dehydrated
> kollidiert.

Eventuell wird bei Dir die certs_dehydrated.conf aus dem Verzeichnis
/etc/apache2/mods-enabled nach der für den Webserver/Nextcloud relevante
Konfiguation geladen. Abhilfe würde hier das Laden zu einem früheren
Zeitpunkt schaffen können.

Hier wird beschrieben wie man ermitteln kann in welcher Reihenfolge
Rewrite-Regeln abgearbeitet werden:

https://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org