[Eisfair] Nextcloud: RewriteRule

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Mai 31 09:33:44 CEST 2022


Hallo Jürgen,

Am 30.05.22 um 12:26 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,
> 
>> Am 30.05.22 um 11:50 schrieb Holger Bruenjes:
>>> ehmm, ich habe diese Regeln nicht in der .htaccess sondern direkt in der vhost Regel
>>
>> habe hier am Apachen keine vhosts.
> 
> dies erschwert natürlich die separate Handhabung verschiedener
> Software-Pakete. Eventuell solltest Du darüber nachdenken Deine
> Server-Konfiguration entsprechend anzupassen um flexibler zu sein.

das habe ich einmal geprüft. Es ist wohl ein erheblicher Aufwand eine bestehende NC-Installation in einen vhost umzusiedeln. Auch die Einrichtung von SSL (Zertifikat) scheint mir nicht trivial zu sein. Kommt hinzu, dass alle NC-Nutzer sämtliche Links/Konfigurationen auf allen Endgeräten aktualisieren müssen. Mir mangelt es dazu aktuell an Zeit. Ich werde mich jetzt primär mit diese RewriteRules auseinandersetzen und das Thema vhosts auf den Herbst verschieben.

Grüße

Rolf


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair