[Eisfair] avm_fritz_pci_5.15.75-eisfair-1-smp unauffindbar

Mick Krippendorf pillmuncher at web.de
So Nov 13 18:31:18 CET 2022

Hallo zusammen!

Beim Versuch auf eisfair-1 meine Fritz!PCI in der CAPI administration vom
eisfair-editor zu installieren bekomme ich diesen Fehler:

     Activate configuration now (y/n) [yes]?
     error: processing package "avm_fritz_pci_5.15.75-eisfair-1-smp":
     error: package not found!
     error: installation aborted!

     At your own risk, you can install
     a dummy package-info file

     Install (y/n) [n]? y
      * Starting CAPI services ...                                   [  OK  ]
     Initialization of the AVM-I4L-Interface  failed!
     Please check that the AVM Modul is correct installed!

Ich habe eine Fritbox 7490. Was ich eingentlich möchte, ist ein
Anrufbeantworter, mit dem ich auf Uhrzeit/Caller-ID reagiern kann. Am liebsten
wäre mir eine Lösung ohne ISDN-Karte. Aber weder VBOX noch Asterisk habe ich
mit mit CAPI over TCP zum Laufen gebracht. Ich kann ohne Fehlermeldung im
eisfair editor unter Remote CAPI einstellen:

     CAPI_USE_REMOTE_CARD  =  yes

     CAPI_REMOTE_DRIVER    =  fritzbox

     CAPI_REMOTE_HOST      =  192.168.178.1

     CAPI_REMOTE_PORT      =  5031

Und wenn ich mir die aktiven Controller anzeigen lasse kommt auch erwartungsgemäß:

     Detecting ISDN-Devices ...

     Found 5 controllers

     Controller 1:

     Manufacturer: AVM Berlin
     CAPI Version: 2.0
     Manufacturer Version: 0.0-05  (0.5)
     Serial Number: 0004711

     Controller 2:

     ... usw. bi einschl. Controller 5

CAPI over TCP auf der Fritzbox habe ich mittels #96*3* eingeschaltet. In der
Asterisk-Konsole wird mir auch brav angezeigt:

     CAPI B-channel information:
     Line-Name       NTmode state i/o bproto isdnstate   ton  number
     ISDN1#02         no    -----  -  trans              0x00 ''->''
     ISDN1#01         no    -----  -  trans              0x00 ''->''

und:

     Common ISDN API Driver ($Revision: 959 $) www.chan-capi.org
     Contr1: 2 B channels total, 2 B channels free.
     Contr2: 2 B channels total, 2 B channels free. (unused)
     Contr3: 2 B channels total, 2 B channels free. (unused)
     Contr4: 1 B channels total, 1 B channels free. (unused)
     Contr5: 10 B channels total, 10 B channels free. (unused)

Am liebsten wäre mir, wenn ich von hier mit VBOX weitermachen könnte, weil
Asterisk für einen einfachen Anrufbeantworter eigentlich mit Kanonen auf
Spatzen geschossen wäre. Und VBOX habe ich bereits im letzten Jahrtausend
verwendet.

Deswegen meine Fragen:

     - Geht VBOX mit CAPI over TCP? Wenn ja, wie?
     - Fehlt das package avm_fritz_pci_5.15.75-eisfair-1-smp?
     - Soll ich mir auf ebay eine aktive ISDN-Karte schießen? Eine passive mit
       Cologne Chipsatz?
     - Asterisk statt VBOX?
     - SIP statt ISDN?