[Eisfair] [E1-32 virt] No space left on device

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Nov 25 17:03:47 CET 2022

> Hallo Jürgen,

> Ich arbeite nicht mit virtuellen Systemen, deshalb kann ich exaktes dazu
> nicht sagen.

Nicht mal Virtualbox auf einem PC?

> Hat der Host keine Möglichkeit, mit dem du in das virtuelle Image
> reinschauen kannst?

Ich bin da auch nur soweit nötig vertraut mit Virtualbox und qemu/KVM
des Proxmox. Vielleicht gibt es diese möglichkeit aber das wäre auch
nicht wirklich gut weil dann Programm X auf dem Host beliebig in die VM
rein schauen könnte. Will man das?

Was es aber gibt ist die Möglichkeit die Virtuelle "Platte" zu
vergrößern. Zumindest bei PVE geht das einfach. Und er schrieb im OP was
von einem "resize, aber das klappte nicht" was IMHO die übliche Methode
beim erweitern wäre. Erst die VM Disk um X vergrößern und danach ein
resize, AFAIR über mkfs o.a. tool.

Sein Problem sieht danach aus das die Disk schon zu voll ist und er das
kommando IN der VM nicht mehr ausführen konnte oder kann. Von außen ein
"vergrößere das Dateisystem der bootplatte" IN die VM zu bekommen ist
dann ein Problem. Rettungs-System booten vermutlich die einzige Abhilfe.

Bye/
    /Kay