[Eisfair] [E1-32 virt] No space left on device

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Nov 25 20:31:50 CET 2022

Hallo Jürgen.

Jürgen Pfautsch schrieb:

> Muß ich vermutlich mit einem Rettungsimage ran und dann das image
> einhängen und bearbeiten?
> Ich hasse es jetzt schon ...

Hmm .. ein resize hat nicht geklappt sagst du. Ich vermute es hat schon
geklappt aber nicht so wie du es dir vorgestellt hast. Die virtuelle
Platte wurde vergrößert aber nicht deine Partition.

Du brauchst wirklich ein kompatibles Rettungssystem, diesem gibst du
zugriff auf die Platte und da kannst du dann das Filesystem mit der
Partition vergrößern.

Vorteil hier: Da es sich um eine virtuelle Platte handelt ist das
empfehlenswerte Backup einfach zu erledigen.

Das Rettungssystem kannst du dann gleich behalten für einen evtl.
späteren Notfall. ;)

Gruß Nelson