[Eisfair] Keine Suchtreffer mit "eisfair" und ... Java oder openhab

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Okt 12 12:35:59 CEST 2022

> Hallo Kay,

> Suchst du nach java in der Paketsuche auf Packeis kommt in der langen Liste
> auch

Mit 'java' kam... nichts. Erst mit 'jre'

> https://www.pack-eis.de/index.php?p=openjdk-8-jre

Und da bin ich verwirrt.

jdk = Java Development Kit
jre = Java Runtime Environment

Ich wollte/brauchte nur letzteres. Ich will nix entwickeln und da auch
keine Extras (wie eine java-webui o.a.) mit einbauen (müssen) die ich
dann doch nur wieder raus werfen, deaktivieren oder absichern müßte.

Kann man jre nicht separieren und jdk in die Developer-Sektion verschieben?

Oder ist der name schlecht gewählt? Ich hab jetzt nicht gesehen ob es
noch ein extra jdk ohne jre am ende gibt.

Update: Ich war wohl zu schnell. Mit "Java" findet sich tatsächlich was,
aber es dauerte - länger als ich beim letzten mal wartete. Da hab ich
dann gleich jre eingegeben und fand auch das openjdk-8-jre. Die fragen
oben bleiben jedoch. jdk<>jre?

Bye/
    /Kay