[Eisfair] Keine Suchtreffer mit "eisfair" und ... Java oder openhab

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 12 13:07:15 CEST 2022

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Mit 'java' kam... nichts. Erst mit 'jre'

Wenn ich in der Paketsuche java eingebe und dann schlicht Enter drücke,
kommt eine Auflistung aller Pakete, die irgendwie den Textr java
beinhalten.

> Und da bin ich verwirrt.
>
> jdk = Java Development Kit
> jre = Java Runtime Environment

Du findest auf Packeis auch openjdk-8-jdk.

Wenn du auf https://adoptium.net/de/temurin/releases/?version=11
Java-Pakete runterladen willst, heißt das Produkt OpenJDK und kann das als
JDK (Entwicklungsumgebung, die IMHO dann auch das JRE beinhaltet) oder die
Runtime JRE runterladen:

OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.16.1_1.msi
OpenJDK11U-jre_x64_windows_hotspot_11.0.16.1_1.msi

Die Namensgebung auf eis ist also durchaus zum Produkt konform.

> Ich wollte/brauchte nur letzteres. Ich will nix entwickeln und da auch
> keine Extras (wie eine java-webui o.a.) mit einbauen (müssen) die ich
> dann doch nur wieder raus werfen, deaktivieren oder absichern müßte.

Deshalb ja auch openjdk-8-jre für die reine Runtime.

> Kann man jre nicht separieren und jdk in die Developer-Sektion
> verschieben?

Dort findest du openjdk-8-jdk.

> Oder ist der name schlecht gewählt? Ich hab jetzt nicht gesehen ob es
> noch ein extra jdk ohne jre am ende gibt.

s. o.

> Update: Ich war wohl zu schnell. Mit "Java" findet sich tatsächlich was,
> aber es dauerte - länger als ich beim letzten mal wartete. Da hab ich
> dann gleich jre eingegeben und fand auch das openjdk-8-jre. Die fragen
> oben bleiben jedoch. jdk<>jre?

s. o.

--
Gruß Marcus