[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Okt 26 14:19:23 CEST 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> Habe ich gemacht (Zeile 7038).
>
> Dann kommt folgende Meldung:
>
> An unhandled exception has been thrown:
> TypeError: Return value of OC\MemoryInfo::memoryLimitToBytes() must be
> of the type int, float returned in
> /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/MemoryInfo.php:83

Das wäre kein Problem vom Paket sondern der nextcloud-Source selbst.

Habe ich hier aber noch nicht gesehen; welche php-Version hast du.

> (98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to
> address 0.0.0.0:80

Läuft der Apache? Die Meldung deutet daraufhinb, dass der Apache beim Start
das Problem hat, sich an den Port 80 zu binden, welcher jedoch schon belegt
ist.

Entweder eine andere Instanz des Apachen oder eine andere Software.

Ich hatte heute ein anderes Problem, als ich deine Probleme nochmal
nachstellen wollte und nextcloud erneut installiert habe; es wird eine
Tabelle oc_appconfig in der DB verlangt, wobei alle Tabellen mit nc_
beginnen und das auch so in der config.php von nextcloud drinsteht.

Da kann eigentlich auch nur ein Fehler in nextcloud selbst vorliegen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]