[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 27 19:20:08 CEST 2022

Hallo Peter,

Peter Schiefer wrote:

> nur mal so, hier wurde scheinbar sowohl Nextcloud (nc_*) als auch Owncloud
> (oc_*) mal installiert (und ev. nicht sauber und vollständig deinstalliert
> /keine vollständige löschung der Datenbankinhalte (Tabellen)

Meine Tests habe ich auf einem System gemacht, auf dem vorher noch nie
own/nextcloud installiert war; vor einem neuen Test habe ich deinstalliert
und auch geprüft, dass keine Reste verblieben sind.

oc_ scheint bei nextcloud noch das Standard Präfix für die DB-Tabellen zu
sein.

Das Konfigurationskript des Paketes führt eine Umbenennung der Tabellen von
oc_* nach nc_* durch; hier die Meldungen des Skripts:

renaming 92 db tables (oc_ -> nc_) ...
- running upgrade routine ...
An unhandled exception has been thrown:
PDOException: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Tabelle
'nextcloud.oc_appconfig' existiert nicht
in /var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:82

Das Präfix für die Tabellen wird in der config.php von nextcloud hinterlegt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]