[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Okt 27 17:50:37 CEST 2022

Hallo Marcus,

Am Wed, 26 Oct 2022 14:19:23 +0200 schrieb Marcus Röckrath:

> Läuft der Apache? Die Meldung deutet daraufhinb, dass der Apache beim Start
> das Problem hat, sich an den Port 80 zu binden, welcher jedoch schon belegt
> ist.

einfach über netstat-nap prüfen, welcher Prozess da seinen Listener auf den
Port 80 gesetzt hat

> Entweder eine andere Instanz des Apachen oder eine andere Software.
>
> Ich hatte heute ein anderes Problem, als ich deine Probleme nochmal
> nachstellen wollte und nextcloud erneut installiert habe; es wird eine
> Tabelle oc_appconfig in der DB verlangt, wobei alle Tabellen mit nc_
> beginnen und das auch so in der config.php von nextcloud drinsteht.

nur mal so, hier wurde scheinbar sowohl Nextcloud (nc_*) als auch Owncloud
(oc_*) mal installiert (und ev. nicht sauber und vollständig deinstalliert
/keine vollständige löschung der Datenbankinhalte (Tabellen)

> Da kann eigentlich auch nur ein Fehler in nextcloud selbst vorliegen.

davon würde ich nicht ausgehen.

Gruß Peter