[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Nils Lange nils at killa.eisfair.net
Mo Okt 31 03:47:02 CET 2022

Hallo Marcus,

> Das wäre kein Problem vom Paket sondern der nextcloud-Source selbst.
>
> Habe ich hier aber noch nicht gesehen; welche php-Version hast du.

PHP7-CLI

> Läuft der Apache? Die Meldung deutet daraufhinb, dass der Apache beim Start
> das Problem hat, sich an den Port 80 zu binden, welcher jedoch schon belegt
> ist.

APACHE2 hat den Port reserviert.

Ich habe auch Owncloud installiert, denn das war ja das System, was ich
vorher benutzt habe und im Moment auch noch benutze. Es funktioniert mit
sqlite. Eine Umstellung auf MySQL ist ohne Neuinstallation scheinbar
nicht möglich, aber das ist ein anderes Problem, was auch unbedeutend
ist, da das Paket eingestellt wurde.

Zitat von Peter Schiefer:
"nur mal so, hier wurde scheinbar sowohl Nextcloud (nc_*) als auch Owncloud
(oc_*) mal installiert (und ev. nicht sauber und vollständig deinstalliert
/eine vollständige löschung der Datenbankinhalte (Tabellen)"

Bei der Neuinstallation von Nextcloud migriert das Script stundenlang
die Datenbank von Owncloud, was ja die Möglichkeit einer Installation
von Owncloud einbezieht.

Gruß, Nils