[Eisfair] Nextcloud PHP pre-requisites not met

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 31 06:30:49 CET 2022

Hallo Nils,

Nils Lange wrote:

> PHP7-CLI

und PHP7-FPM nehme ich an.

> APACHE2 hat den Port reserviert.

Aber zwischenzeitig - möglicherweise beim einem Restart des Apachen - kommt
der an den Port 80 nicht ran.

Du hast auch den mini-httpd auf 8080 laufen.

Habe nicht geprüft, ob das nextcloud-Paket auch auf einen installierten
mini-httpd reagiert und sich bei Installation beider etwas beißt.

> [...]
> sqlite. Eine Umstellung auf MySQL ist ohne Neuinstallation scheinbar
> nicht möglich, aber das ist ein anderes Problem, was auch unbedeutend
> ist, da das Paket eingestellt wurde.
>
> Zitat von Peter Schiefer:
> "nur mal so, hier wurde scheinbar sowohl Nextcloud (nc_*) als auch
> Owncloud (oc_*) mal installiert (und ev. nicht sauber und vollständig
> deinstalliert /eine vollständige löschung der Datenbankinhalte (Tabellen)"
>
> Bei der Neuinstallation von Nextcloud migriert das Script stundenlang
> die Datenbank von Owncloud, was ja die Möglichkeit einer Installation

Das ist aber hier nicht der Fall und erklärt somit nicht den Zugriff auf
eine falsche Tabelle, den ich im übrigen inzwischen einer Zeile im Skript
zuordnen konnte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]