[Eisfair] Eisfair-64 auf andere Hardware umziehen

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Sep 10 13:16:31 CEST 2022

Am 10.09.22 um 08:56 schrieb Stefan H.:
> Hallo Marcus,

> ich habe gerade einen neuen EIS-64 auf die SSD installiert und das lief,
> wie erwartet, völlig problemlos.

Vermutlich mit swap-partition aber ohne Datenpartition oder?
Ich hätte sonst noch vermutet das dein neuerer Rechner auch ein
(neueres) UEFI-BIOS hat, und das UEFI an ist und ggf. noch die
Bootreihenfolge ein problem macht. Aber da du es neu installiert bekamst
stimmt das wohl nicht.

> Wäre es jetzt nicht am einfachsten nur noch die Partitionen sda1 und
> sda3 zu clonen?

Du kannst doch jetzt im Grunde deine alte HD mit einbauen und dann
direkt von HDD zu SSD kopieren. Allerdings nur die Daten 1:1 bei /etc
u.a. sollte man besser aufpassen was man kopiert z.b. bei fstab oder
anderem wo es unterschiede bei der Hardware oder deinem Setup gibt.

Auch /boot brauchst du IMHO nicht kopieren/clonen weil das ja schon neu
installiert wurde.

Bye/
   /Kay