[Eisfair] APACHE2_ERROR_DOCUMENT bei PHP

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Sep 10 15:39:13 CEST 2022

Am 29.08.2022 um 18:27 schrieb Detlef Paschke:
> Hallo,
>
> ich habe durch Zufall gerade bemerkt, dass das APACHE2_ERROR_DOCUMENT
> für 404 Fehler nicht aufgerufen wird, wenn man ein nicht zu findendes
> *.php Dokument aufruft. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, auf
> jeden Fall ist es dumm, denn *.php ist ja nun nichts ungewöhnliches.
> Bei nicht zu findenden *.html Dokumenten wird ganz normal das
> Konfigurierte APACHE2_ERROR_DOCUMENT aufgerufen.
>
> Ich verwende Apache2 und php7-fpm in der jeweils aktuellen Version.

Wie in den letzten Jahren verbreitet, scheint es seitens der Entwickler
wenig Interesse am geschilderten Problem zu geben. Da sind
Entwickler-Meldungen wie "leider war das Feedback zu ... etwas mager."
ad absurdum gestellt.

Ich habe bei meiner Suche nun gefunden, dass das von mir geschilderte
Verhalten durchaus bekannt ist.
Als Lösung, so man nicht für jeden VHOST eine eigene .htaccess erstellen
will, wird angeraten diese Zeile in die Datei /etc/httpd/conf.d/php.conf
einzufügen.

ProxyErrorOverride On

Weil wir bei Eisfair aber einen ganz eigenen Weg gehen, haben wir oder
zumindest ich, keine php.conf.
Muss diese Zeile nun in die /etc/php7/php7-fpm.conf oder noch an eine
ganz andere Stelle um wirksam zu sein?
Ich habe in Apache mehrere VHOST konfiguriert und möchte nach
Möglichkeit nur einen Eintrag mit Gültigkeit für alle VHOST machen.

Das Problem ist dann wieder einmal, nach jedem Aufruf der Konfiguration
ist die Zeile wieder weg.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu