[Eisfair] APACHE2_ERROR_DOCUMENT bei PHP

Sebastian Scholze sebastian at eisfair.org
Mo Sep 12 09:32:06 CEST 2022

Hallo,

Am 10.09.2022 um 15:39 schrieb Detlef Paschke:
> Ich habe bei meiner Suche nun gefunden, dass das von mir geschilderte
> Verhalten durchaus bekannt ist.

Und sollte von der jeweiligen PHP Anwendung abgefangen werden bzw. mit
Hilfe von .htaccess gelöst werden.

> Als Lösung, so man nicht für jeden VHOST eine eigene .htaccess erstellen
> will, wird angeraten diese Zeile in die Datei /etc/httpd/conf.d/php.conf
> einzufügen.
>
> ProxyErrorOverride On

Das funktioniert nur, wenn php als Modul genutzt wird; nicht bei fpm.

> Weil wir bei Eisfair aber einen ganz eigenen Weg gehen, haben wir oder
> zumindest ich, keine php.conf.

Tun wir nicht. Ist nahezu identisch zu Suse, Debian, etc. bei den
apache, php Paketen.

> Muss diese Zeile nun in die /etc/php7/php7-fpm.conf oder noch an eine
> ganz andere Stelle um wirksam zu sein?
> Ich habe in Apache mehrere VHOST konfiguriert und möchte nach
> Möglichkeit nur einen Eintrag mit Gültigkeit für alle VHOST machen.

Man könnte evtl. in /etc/apache2/mods-available/php7-fpm.conf folgendes
hinzufügen (die beiden NEU Zeilen). Allerdings bin ich mir nicht sicher
ob das wirklich zuverlässig funktioniert bzw. evtl. nicht andere Dinge
kaputt macht.

<FilesMatch \.php$>
NEU -->    <If "-f %{REQUEST_FILENAME}">
          SetHandler "proxy:unix:/run/php8-fpm.sock|fcgi://localhost"
NEU -->    </If>
</FilesMatch>

Kann es gerade auch nicht ausprobieren.

Sebastian