[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Sep 11 16:00:32 CEST 2022

Am 11.09.22 um 12:14 schrieb Stefan Puschek:

> mein aktueller e1 meldet im dmesg:

> [   10.099622] EXT4-fs (sda3): re-mounted. Opts: errors=remount-ro.
> Quota mode: none. [   10.360285] EXT4-fs (sda1): warning: maximal mount
> count reached, running e2fsck is recommended
> [10.481762] EXT4-fs (sda4): warning: maximal mount count reached,
> running e2fsck is recommended [   10.613944] EXT4-fs (sda4): mounted
> filesystem with ordered data mode. Opts: errors=remount-ro. Quota mode:
> none.
>
> warum macht er den fsck nicht selbständig beim booten? Der Check wäre
> [...]

Und sda4?

> Last mounted on:          /boot
> Filesystem UUID:          b16f5a30-dc78-4c23-a2fa-f3ec1218fd12

> Last mount time:          Sun Sep 11 10:28:08 2022
> Mount count:              40
> Maximum mount count:      20
> Last checked:             Tue Aug  9 10:37:37 2022
> Check interval:           0 (<none>)

Hast du denn am 11.September diesen Jahres zuletzt gebootet und beim
Booten zugesehen? Kam da eine Aufforderung dieser Art die du ggf.
hättest bestätigen müssen?

Und war der Mount Count zu diesem Zeitpunkt schon 20 oder 40? Oder evtl.
erst 19 oder 39?

Obiges liest sich allerdings so als müsste nach 20 mounts ein fschk
gemacht werden - und nicht nach 40 - was ich für den aktuellen Wert halte.

Ist mir IMHO auch schon irgendwann mal aufgefallen aber mein(e) Server
booten nicht allzu oft.

Abhilfe ist wohl das erzeugen einer leeren fsck datei (in / oder /etc)
und das auslösen eines reboots. Dann sollte er es beim booten
automatisch machen.

Kann dann dabei aber auch hängen bleiben wenn was kaputt war. Was dafür
spräche es eben nicht automatisch aus zu lösen. Auch wenn der Mount
Count erreicht wäre. Die Meldung wäre dann die Notiz das man sich selbst
dran setzen müsste und auch reparieren zu können. Sonst wird es ein
Denial of Service/Server wenn Fehler gefunden wurden.

Bye/
   /Kay