[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
So Sep 11 17:10:47 CEST 2022

Hallo Kay,

> Und sda4?

identische Werte - aber fangen wir einfach mal mit sda1 an...

obiger Wert ist korrekt

wird wohl stimmen, wenn man Last checked berücksichtigt

hatte ich so gesetzt, damit AUTOMATISCH fsck alle 20 mounts gemacht wird

> [...]
> hättest bestätigen müssen?
>
> Und war der Mount Count zu diesem Zeitpunkt schon 20 oder 40? Oder
> evtl. erst 19 oder 39?
>
> Obiges liest sich allerdings so als müsste nach 20 mounts ein fschk
> gemacht werden - und nicht nach 40 - was ich für den aktuellen Wert
> halte.
>
> Ist mir IMHO auch schon irgendwann mal aufgefallen aber mein(e) Server
> booten nicht allzu oft.
>
> Abhilfe ist wohl das erzeugen einer leeren fsck datei (in / oder /etc)
> und das auslösen eines reboots. Dann sollte er es beim booten

ich kann nicht beim booten zusehen - kein Monitor dran; ich wollte
einfach erreichen, dass er ALLE 20 BOOTS das fs checkt - und
anscheinend macht er das nicht.

Und wenn ich erst HÄNDISCH eine Datei anlegen muss, damit er beim
nächsten boot testet, brauchen wir die Angaben in tune2fs nicht...

> Kann dann dabei aber auch hängen bleiben wenn was kaputt war. Was
> dafür spräche es eben nicht automatisch aus zu lösen. Auch wenn der
> Mount Count erreicht wäre. Die Meldung wäre dann die Notiz das man
> sich selbst dran setzen müsste und auch reparieren zu können. Sonst
> wird es ein Denial of Service/Server wenn Fehler gefunden wurden.

aber wozu dann den maximum mount count? Ehrlich gesagt, hatte ich
erwartet, dass er automatisch checkt: liege ich hier VÖLLIG daneben?

Groetjes
Stefan