[Eisfair] fsck recommended - warum macht er es nicht selbst?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Sep 13 14:51:27 CEST 2022

Hallo Marcus & Holger,

> Steht aber doch in der dracut-Doku:
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node12.html
>
> [Zitat]
> Für Systeme, denen ein RAID oder LVM hinzugefügt wurde, sind unter
> '/usr/share/dracut/config' Vorlagen abgelegt, die dann entsprechend
> nach '/etc/dracut.conf.d' kopiert werden sollten.
> [/Zitat]

JETZT sehe ich es auch: ich hatte sogar nach lvm suchen lassen, weil
ich vieles einfach nicht sehe...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!

> Mal in die initrd geschaut, on mount-usr.sh nun drinsteckt?
>
> Mit lsinitrd kann du eine initrd auch komplett in das aktuelle
> Verzeichnis auspacken lassen.

es ist drin:
Image: initrd-5.15.64-eisfair-1-PAE.gz: 7.0M
Early CPIO image
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Sep 13 11:40 .
-rw-r--r--   1 root     root            2 Sep 13 11:40 early_cpio
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Sep 13 11:40 kernel
drwxr-xr-x   3 root     root            0 Sep 13 11:40 kernel/x86
drwxr-xr-x   2 root     root            0 Sep 13 11:40
kernel/x86/microcode -rw-r--r--   1 root     root        20480 Sep 13
11:40 kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin
Version: dracut-057

Arguments:  --force

dracut modules:
dash
i18n
kernel-modules
eisfair-modules
rootfs-block
udev-rules
usrmount
base
fs-lib
drwxr-xr-x  15 root     root            0 Sep 13 11:40 .

> Raus damit

-f ist wieder weg - und neue initrd generiert

> und mal bitte den Bootvorgang - wie schon im Thread
> geschhen - posten.

meinst Du den Output von dmesg?
das sind knapp 700 Zeilen...

> Wohl mal die beiden Mount-Skripte mühsam miteinander vergleichen.

Groetjes
Stefan